Emotionale Ressourcen sowie Rollenklarheit im schulischen Kontext

Emotionen sind ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Wesens. Auch wenn an Schule die Vermittlung rationaler Inhalte einen hohen Stellenwert hat, so spielt auch hier die emotionale Ebene eine wichtige Rolle – für Lehrkräfte wie für pädagogisches Personal. Gefühle und dahinter liegende Bedürfnisse zu erkennen, diese konstruktiv zu nutzen und bei Bedarf zu modifizieren, kann entscheidend sein für die erfolgreiche Aktivierung der eigenen Ressourcen.
Es ist hilfreich, Handlungsimpulse bewusst steuern zu können. So gelingt es besser, in Konfliktsituationen zwischen Sach- und Gefühlsebene zu trennen und dadurch sachorientierte Kritik und emotionale Kränkung voneinander zu differenzieren. Prozesse der Selbstregulation und -reflexion helfen im Kontakt mit Schülern und Eltern, in der Zusammenarbeit mit Kolleg_innen und mit der Schulleitung. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre eigenen Kraftreserven für den schulischen Alltag nachhaltig zu sichern und effektiv zu steuern.